FRAGEN & ANTWORTEN
Hochzeitsfotografie Rico Welzel

FRAGEN UND ANTWORTEN

Den Start in einen neuen Lebensabschnitt sollt ihr als Paar voll und ganz genießen und euch danach über die Bilder als bleibende Erinnerung freuen können. Damit euch Stress und offene Fragen erspart bleiben, habe ich hier für euch häufig gestellte Fragen zu meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf zusammengefasst.
— In welchem Umkreis kann man dich buchen?
Ich bin als professioneller Fotograf aus Chemnitz vor allem in der Region Chemnitz, Mittelsachsen, Freiberg, Zwickau, Stollberg, Dresden und Leipzig unterwegs. Bei Anfragen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern müssen wir im gemeinsamen Gespräch herausfinden, ob sich das kostentechnisch für euch und für mich lohnt.
— Warum gibt es keine Preispakete?
Einige Hochzeitsfotografen bieten Preispakete für bestimmte Veranstaltungen, wie zum Beispiel die standesamtliche Trauung oder die anschließende Hochzeitsfeier an. Diese Pakete decken aber meist nur einen bestimmten Teil der Hochzeit ab und sind wenig flexibel. So kann es auch oft zu negativen Preisüberraschungen am Ende führen. Da jede Hochzeit individuell ist, gibt es bei mir auch keine festen Pakete. Ich spreche mit den Paaren vor meinem Einsatz alle Details ab und gehe auf eure individuellen Wünsche ein. So erhaltet ihr ein individuelles Angebot und ihr müsst im Nachhinein nicht mit teuren Überraschungen rechnen.
— Welche Bestandteile der Hochzeit begleitest du?
Ich dokumentiere eure Hochzeit mit Bildern und begleite euch den gesamten Hochzeitstag über. Im Vorgespräch gehen ich mit euch den Tagesablauf durch und kläre mit euch, welche Teile der Hochzeit ich fotografieren soll.
— Sind auch nur Pärchenfotos oder After-Weeding-Shootings möglich?
Damit ich eure Liebe, eure Emotionen und eure Verbundenheit in Bildform einfange, müsst ihr nicht zwingend heiraten. Als professioneller Fotograf biete ich euch auch Pärchenfotos in gewünschter Location an. Ihr wollt ein paar Jahren nach eurer Hochzeit nochmal ins Hochzeits-Outfit schlüpfen? Kein Problem, auch hier setze ich euch perfekt in Szene.
— Warum braucht es vor der Hochzeit ein Kennlern-Gespräch?
Damit ich meine Arbeit und meine Bildreportage über eure Hochzeit perfekt planen kann, führe ich mit euch im Vorfeld ein persönliches Gespräch. So kann ich euch als Paar besser kennenlernen, ich kann im Vorfeld schon Testaufnahmen von euch machen und aktiv auf eure Wünsche eingehen. So könnt ihr den schönsten Tag im Leben stressfrei genießen.
— Wie bist du gegen Ausfall und Datenverlust gesichert?
Damit ein Ausfall verhindert werden kann, habe ich immer mindestens zwei Kameras zur Hochzeit dabei. So habe ich auch für jede Situation das optimale Objektiv. Die Kameras schreiben alle Fotos auf zwei Speicherkarten, sodass Datenverlust quasi ausgeschlossen werden kann. Die bearbeiteten Fotos archiviere ich im Anschluss auf zwei voneinander getrennte Festplatten, sodass auch hier keine Fotos verloren gehen. Dabei lege ich besonderen Wert auf Datenschutz.
— Wie bekomme ich die Bilder nach dem Shooting?
Alle Bilder werden von mir professionell nachbearbeitet. Je nach Anzahl der Bilder kann dies auch einige Wochen nach der Hochzeit in Anspruch nehmen. Die gewünschten Bilder könnt ihr in voller Auflösung und in höchster Qualität in eurer persönlichen Onlinegalerie auf meiner Homepage auswählen und herunterladen. Zudem bekommt ihr alle Bilder auch auf einem USB-Stick und auf Wunsch auch mit Fotoabzügen in einer wunderschönen Holzverpackung mit eurer Gravur.
— Wo bekomme ich einen Einblick in deine Arbeit?
Besucht gerne regelmäßig meine Seite Hochzeitsfotograf Rico Welzel oder folgt mir auf Instagram unter @hochzeitsfotograf_rico_welzel. Hier poste ich regelmäßig Arbeitsproben meiner Shootings. Besucht auch gerne meine Hauptseite chemnitz-fotograf.de.
Weitere Fragen? Kontaktiere mich
Total: